Gründung einer Selbsthilfegruppe „Gewalt gegen Männer“

Kreis Ravensburg - Gewalt kann viele Facetten haben. Die meisten von uns verbinden mit diesem Begriff körperliche Gewalt, doch sie kann sich auch auf psychischer Ebene äußern. Dazu gehören seelische Misshandlungen wie soziale Kontrolle, Demütigungen, Beleidigungen oder Einschüchterungen.

Besonders die Gewalt gegen Männer in einer Lebensgemeinschaft ist bislang ein gesellschaftlich noch tabuisiertes Thema; oftmals fehlt es in diesem Bereich auch an angemessenen Unterstützungs- und Hilfsangeboten.

Im Raum Ravensburg soll nun eine Selbsthilfegruppe „Gewalt gegen Männer“ gegründet werden, in der gewaltbetroffene Männer die Chance haben, ihre Erfahrungen mitzuteilen, aufzuarbeiten und vielleicht sogar zu bewältigen.
Ansprechpartner für Interessierte ist die Kontaktstelle für Selbsthilfe und Bürgerschaftliches Engagement im Landratsamt Ravensburg, Yvonne Schmid, Tel.: 0751/85-3119 oder per Mail an yvonne.schmid@landkreis-ravensburg.de.
 
Pressedienst Nr. 117


Pressestelle
Friedenstraße 6
88212 Ravensburg
Telefon: 0751/85-9200
Telefax: 0751/85-9205

Ravensburg, den 02.08.2012

Ihr direkter Kontakt

Landkreis Ravensburg
Presseservice
Tel.: 0751 85-9200
Mail: Presse@rv.de
Kreishaus I
Friedenstraße 6
Ravensburg

Frau Nußbaumer
(Pressesprecherin)

Frau Birk
(stv. Pressesprecherin)