Politik

Frauen und Politik

Die Kommunalpolitik ist die Basis der Demokratie und doch entscheiden viel zu wenige Frauen über das Geschehen in ihrer Gemeinde, ihrer Stadt oder ihres Landkreises.

In Baden-Württemberg haben wir in Gemeinderäten einen Anteil von 26,8% Frauen und in Kreistagen von 22,4%. So werden Anliegen von der Hälfte der Bevölkerung bei politischen Entscheidungen oft nicht mitgedacht.

Es ist dringend an der Zeit, dass die Vielfalt der Gesellschaft sich in politischen Gremien spiegelt. Ein höherer Frauenanteil ist nicht nur unter demokratischen Gesichtspunkten wichtig, sondern insbesondere auch weil Frauen Kompetenzen, Sichtweisen und Alltagserfahrungen in die Kommunalpolitik einbringen die unverzichtbar sind und die örtliche Gemeinschaft stärken.

Kampagne zur Kommunalwahl 2024 in Kooperation mit B-o-R-a Frauenpolitik.

Downloads

Veranstaltungen

Gewappnet bei verbalen Attacken – Tipps für Frauen im Kommunalwahlkampf

Kostenfreies Online Seminar am 19.04.24, 16 – 18 Uhr

"Nehmt mal die Karla mit aufs Pressefoto, das sieht dann besser aus". "Wir freuen uns über jede Frau, die gewählt wird, dann haben wir mehr Expertise im Bereich Kultur. Wie bitte, du willst in den Bauausschuss? Wie kommst du denn darauf? - Ich bin Architektin". "Echt, du kandidierst? Ja, kannst du das denn? Wer passt da auf deine Kinder auf? - Der Vater".

Stereotype, (fehlende) Kompetenzerwartung qua Geschlecht, Verniedlichung, Reduzierung aufs Äußere, Mansplaining: solche Sprüche sind für viele Frauen in der Kommunalpolitik keine Seltenheit. Und doch sind einige immer noch unsicher, ob und wie sie auf diese perfide Abwertung reagieren sollen und wollen. Vor allem im Wahlkampf, wenn ich doch souverän, freundlich und sympathisch wirken will? Das Netzwerk B-o-R-a Frauenpolitik bietet mit diesem Online Seminar für Kandidierende Informationen und Tipps, damit Sie für sich klarer entscheiden können, wann und wie Sie in Zukunft reagieren werden.

Inhalte:

Informiert: Vorstellung von Studienergebnissen und Alltagsbeispielen über Sexismus in der Kommunalpolitik
Entschieden: Wann sind meine Grenzen überschritten?
Gewappnet: Schlagfertigkeit vorbereiten
 

Referentin:

Die Politikwissenschaftlerin, Soziologin und Systemische Moderatorin Dagmar Wirtz gibt seit 2006 im Bereich Politik, Gleichstellung, Kommunikation und Ehrenamt Seminare und moderiert systemisch Veranstaltungen, die mehr Beteiligung ermöglichen. Ihr Anliegen ist die Stärkung der Demokratie durch Stärkung der Demokrat*innen, ihren Stand.Punkt zu finden und souverän zu vertreten.

Anmeldung:

Email an: info@messarosch.de

Veranstalterin ist B-o-R-a Frauenpolitik

Termin

Terminvereinbarung

Persönliche Termine sind nach vorheriger Vereinbarung möglich.

Unsere Kontaktdaten finden Sie unten.

Kontaktboxbutton

Ihr direkter Kontakt

Landkreis Ravensburg
Gleichstellungsbeauftragte
Kreishaus II
Gartenstraße 107
Ravensburg

Frau Frick
Tel.: 0751 85-3143
Mail: t.frick@rv.de