Wohnraumanalyse

Der Landkreis Ravensburg prüft derzeit Maßnahmen, die dazu beitragen können, mehr bezahlbaren Wohnraum im Landkreis Ravensburg zu schaffen. Im Mittelpunkt steht dabei die effizientere Nutzung von bereits vorhandenem Wohnraum. Der Kreistag hatte die Verwaltung im März 2023 beauftragt zu prüfen, welche konkreten Maßnahmen ergriffen werden können, um in den Städten und Gemeinden mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Der daraufhin eingesetzte Begleitarbeitskreis des Kreistags setzte sich zunächst in Gesprächen mit den beiden Wohnbaugesellschaften im Landkreis Ravensburg intensiv mit der Situation im Landkreis Ravensburg und dem aktuellen Marktgeschehen auseinander. In einem zweiten Schritt wurde das renommierte Pestel-Institut mit der Erstellung einer Wohnraumanalyse für den Landkreis Ravensburg beauftragt. Das Gutachten beurteilt die aktuellen Entwicklungen im Landkreis hinsichtlich der Bevölkerungsstruktur, des Arbeitsmarktes und der Wohnungsmarktentwicklung.

Die Landkreisverwaltung wird nun auf der Grundlage der Wohnraumanalyse konkrete Maßnahmen identifizieren, die in der ersten Jahreshälfte 2024 dem Kreistag vorgestellt werden. Beispiele hierfür könnten gezielte Beratungsleistungen, gerade auch für ältere Menschen oder die Fortschreibung von bereits in die Jahre gekommenen Bebauungsplänen sein. Es sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie der Landkreis und die einzelnen Kommunen aktiv dazu beitragen können, die angespannte Situation auf dem Wohnungsmarkt zu entlasten.

Downloads

Kontaktboxbutton

Ihr direkter Kontakt

Landkreis Ravensburg
Wirtschaftsbeauftragte
Kreishaus II
Gartenstraße 107
Ravensburg

Frau Betschinger
Tel.: 0751 85-4190
Fax: 0751 85-774190
Mail: s.betschinger@rv.de