Ravensburger Wertstofferfassungs GmbH

Bereits in den siebziger Jahren hat man im Landkreis Ravensburg leere Glasflaschen und alte Zeitungen gesammelt. Organisiert haben dies in der Regel die Städte und Gemeinden.

Weil es bei der Wertstoffsammlung etwas zu verdienen gab - die Glashütte und auch die Altpapierhändler bezahlten marktabhängige Vergütungen - engagierten sich vor allem Vereine bei der Wertstoffsammlung. Mit der Verabschiedung der Verpackungsverordnung im Jahre 1991 änderte sich die Ausgangssituation. Das DUALE SYSTEM DEUTSCHLAND (kurz: DSD) wurde gegründet und suchte sich für die Sammlung, Sortierung und Verwertung von Verpackungen aus Glas, Papier, Metall und Kunststoff geeignete Entsorgungspartner, meist private Entsorgungsfirmen.

Um die bereits gut funktionierenden Sammelsysteme zu erhalten und um sich ein weitgehendes Mitsprache - und Mitgestaltungsrecht zu sichern, gründete der Landkreis Ravensburg gemeinsam mit den Städten und Gemeinden im März 1993 die "Ravensburger Wertstofferfassungsgesellschaft mbH" (kurz: RaWEG mbH). Sie wurde Vertragspartner der DSD und verpflichtete sich, gegen Zahlung eines Entgelts bestimmte Mengen der verschiedenen Wertstoffe zu sammeln und zur Abholung bereitzustellen.

Mit Hilfe der Städte und Gemeinden sowie privater Subunternehmer ist es gelungen, gut funktionierende Erfassungssysteme (Wertstoffhöfe, Depotcontainer, Vereinssammlungen, Papiermonotonne, Rollende Wertstoffkiste) einzurichten, und über das DSD- Entgelt zu finanzieren. Die Leistungsvergütungen für die Städte und Gemeinden führten zu einer Entlastung der Müllgebührenhaushalte und damit auch des Geldbeutels der Bürger im Landkreis Ravensburg.

Auf Druck des Bundeskartellamtes musste die DSD in den Jahren 2003 und 2004 Ausschreibungsverfahren für die Entsorgungsaufträge im Bereich Glas und Leichtverpackungen (LVP = Kunststoffe, Verbundmaterialien, Metalle) durchführen. Die RaWEG konnte sich aufgrund der Ausschreibungsbedingungen, die nur von Entsorgungsbetrieben mit eigenem Personal und eigenen Fahrzeugen erfüllt werden konnten, an der Ausschreibung nicht beteiligen.

Seit Januar 2005 sammelt die RaWEG GmbH im Auftrag des Landkreises noch Altpapier und Elektronikschrott und organisiert die Sammlung über die Wertstoffhöfe und Sammelstellen in den Städten und Gemeinden.

Kontaktboxbutton

Ihr direkter Kontakt

Landkreis Ravensburg
Amt für Finanzen Beteiligungen und Kreisentwicklung
Kreishaus I
Friedenstraße 6
Ravensburg

Herr Weber
Tel.: 0751 85-2010
Mail: fk@rv.de