Wohngeld

Wohngeld dient dazu, ein angemessenes und familiengerechtes Wohnen wirtschaftlich zu sichern. Es ist ein Zuschuss zu den Kosten für selbst genutzten Wohnraum und soll einkommensschwachen Menschen helfen, ihre Wohnkosten zu tragen. Wohngeld können Mieterinnen und Mieter als Mietzuschuss, Eigentümerinnen und Eigentümer von selbst genutztem Wohnraum als Lastenzuschuss erhalten.

Voraussetzungen

Ob und in welcher Höhe Sie Wohngeld erhalten, hängt von vier Voraussetzungen ab:

  • Anzahl der zu berücksichtigenden Haushaltsmitglieder,
  • Höhe des Gesamteinkommens:
    Das Gesamteinkommen ist die Summe des Jahreseinkommens der zu berücksichtigenden Haushaltsmitglieder abzüglich bestimmter Frei- und Abzugsbeträge.
  • Höhe der Miete beziehungsweise Belastung,
  • Sie beziehen keine Transferleistungen erhalten (Arbeitslosengeld II, Grundsicherung, etc.).

Erforderliche Unterlagen

Beim Erstantrag auf Wohngeld als Mieter/in (Mietzuschuss) werden folgende Unterlagen benötigt:
  • Vollständiger Mietvertrag,
  • Mietbescheinigung,
  • Verdienstbescheinigung/Rentenbescheid/Lohnabrechnungen der letzten 12 Monate aller Haushaltsmitglieder,
  • Sonstige Einkommensnachweise/Zinsen,
  • Kontoauszug (1 x Kindergeld/3 x Unterhalt/3 x Miete).
Beim Weiterbewilligungsantrag müssen folgende Unterlagen eingereicht werden:
  • Kontoauszug (1 x Kindergeld/3 x Unterhalt/3 x Miete),
  • aktuelle Einkommensnachweise der letzten 12 Monate aller Haushaltsmitglieder.
Beim Erstantrag auf Wohngeld als Eigentümer/in (Lastenzuschuss) werden folgende Unterlagen benötigt:
  • Fremdmittelbescheinigung,
  • Grundsteuerbescheid,
  • eventuell Nachweis über Verwaltungskosten,
  • Verdienstbescheinigung/Rentenbescheid/Lohnabrechnungen der letzten 12 Monate aller Haushaltsmitglieder,
  • Sonstige Einkommensnachweise/Zinsen,
  • Kontoauszug (1 x Kindergeld/3 x Unterhalt).
Beim Weiterbewilligungsantrag müssen folgende Unterlagen eingereicht werden:
  • Nachweis über Zahlung der Belastung,
  • Einkommensnachweise der letzten 12 Monate,
  • Bei Umschuldung: neue Fremdmittelbescheinigung.

Termin

Terminvereinbarung

Persönliche Termine sind nach vorheriger Vereinbarung möglich.

Unsere Kontaktdaten finden Sie unten.

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Ihr direkter Kontakt

Sozial- und Inklusionsamt

Kreishaus II
Standort Ravensburg

Frau Steinmaßl

Tel.: 0751 – 85 3110
Fax: 0751 – 85 77 3110

Mail: si@rv.de