FAQ zur Biotonne

Probleme mit der Leerung der Biomüllbehälter?

Wenden Sie sich bitte an die kostenlose Hotline der Dienstleister Veolia und Hofmann 0800 35 30 300.
Sind Behälter nicht richtig bereitgestellt oder befüllt, können sie vom Entsorgungsbetrieb ungeleert stehen gelassen werden. Ein Anhänger informiert über die Gründe für die Nicht-Leerung.

Häufige Gründe sind:
  • Befüllung mit Wertstoffen, heißen Stoffen oder so genannten biologisch abbaubaren Kunststofftüten (in der Biotonne im Landkreis Ravensburg nicht zulässig)
  • Überfüllung, gepresster oder eingestampfter Inhalt (Deckel muss sich mühelos schließen lassen)
  • Eingefrorener Biomüll

Was muss ich bei einem Eigentumswechsel beachten und was geschieht mit den Tonnen?

Bei einem Eigentumswechsel ist eine schriftliche Meldung an das Bürgerbüro mit Verkäufer-, Käuferdaten, Datum des Eigentumsübergangs und Objektanschrift erforderlich. Die Behälter werden dem neuen Eigentümer/der neuen Eigentümerin übertragen. Den Eigentümerwechsel können Sie auch online über das Bürgerportal mitteilen. Die Tonne verbleibt am bestehenden Objekt.

Welche Wahlmöglichkeiten gibt es bei den Behältern?

Sie können die Größe ihrer Biomüllbehälter frei wählen. Sie können Behältergemeinschaften bilden.
Folgende Behältergrößen stehen Ihnen zur Verfügung:

  • 40 Liter
  • 60 Liter
  • 80 Liter
  • 120 Liter
  • 240 Liter

Nur der Grundstückseigentümer/die Grundstückseigentümerin kann Behälteränderungen vornehmen. Behälteränderungen können auch online über das Bürgerportal vorgenommen werden.

Wie funktionieren Behältergemeinschaften?

Bewohner/innen kleinerer Mehrfamilienhäuser, Wohnanlagen oder angrenzender Grundstücke können sich bei der Biotonne zu Behältergemeinschaften zusammentun. Für diese Behältergemeinschaften muss ein/e Haus- oder Wohnungseigentümer/in oder Hausverwalter/in als Verantwortliche/r benannt werden. Mit diesem beziehungsweise dieser Verantwortlichen rechnet das Landratsamt die Gebühren ab.

Was hat es mit dem Behälterschloss auf sich?

Bei den Biomülltonnen kann man wegen des Filterdeckels kein Schlosses einbauen. Sollten Sie selbst ein Schloss montieren, dann ist das Sachbeschädigung und Sie müssen die Kosten eines neuen Behälters übernehmen.

Wie oft wird die Biotonne geleert?

Die Biotonne wird alle 14 Tage geleert.

Kann ich mich von der Biotonne befreien lassen?

Der Gesetzgeber schreibt eine getrennte Erfassung der Bioabfälle vor. Zudem ermöglichen Behältergemeinschaften das Aufstellen der entsprechenden Behälter auch unter beengten Verhältnissen.
Wer selbst kompostieren will, kann sich von der Biotonne befreien lassen. Dazu müssen pro im Haushalt lebender Person jeweils 25 m² Grünfläche vorhanden sein um den Kompost im Garten sinnvoll zu verwerten.
Den Antrag zur Biotonnenbefreiung kann nur der Grundstückseigentümer/die Grundstückseigentümerin stellen.

Gibt es durch die 14-tägliche Leerung der Biotonne Hygiene- oder Geruchsbelästigungen?

Die Tonnen haben einen Biofilterdeckel, der Hygiene- oder Geruchsbelästigungen bei sachgerechter Nutzung ausschließt.

Wie wechsle ich die Filtermatten im Biofilterdeckel?

Alle zwei Jahre werden bei den Biotonnen-Leerungen Säckchen mit neuen Kokosmatten für den Filterdeckel an die bereitgestellten Biotonnen gehängt.
Sie finden hier ein Video, das Ihnen zeigt, wie Sie die Filtermatten austauschen.

Sind Biomülltüten aus Maisstärke oder biologisch abbaubare Kunststofftüten zulässig?

Nein. Sie dürfen nur Biomülltüten aus Papier oder Zeitungspapier verwenden. Zu kaufen gibt es diese im Drogerie- und Einzelhandel sowie in Baumärkten.
Übrigens: Damit der Biomüll im Winter nicht festfriert, diesen bitte stets verpackt in Zeitungspapier in die Tonne geben.

Werden die Biotonnen auf Sortenreinheit kontrolliert und wie werden Verstöße gegen den Trennzwang geahndet?

Die Verwertung des Biomülls macht nur dann Sinn, wenn er nicht durch Restmüll verunreinigt ist. Insbesondere Plastiktüten haben im Biomüll nichts zu suchen. Deshalb werden Kontrollen durchgeführt. Gegebenenfalls wird der Inhalt der Biotonne dem Restmüll zugeführt, was dann zusätzlich bezahlt werden muss.

Wohin kommt der Biomüll und wie sieht es mit der Ökobilanz aus?

Der Biomüll wird nach Lustenau in Vorarlberg transportiert. Trotz des langen Transportweges ist die Ökobilanz nach Einschätzung der Fachleute und des Kreistags positiv. Im Vorfeld des Verfahrens wurde aufgrund eines Gutachtens des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg die Ökobilanz von „pro Biotonne“ geprüft und für gut befunden.

Wie setzt sich die Gebühr des Endabrechnungsbescheids zusammen?

Die Gebühr besteht nur aus der Behältergebühr (Jahresgebühr) und gegebenenfalls der Behälteränderungsgebühr. Somit sind alle 26 Leerungen mit der Jahresgebühr abgedeckt.

Warum hat mein Nachbar/meine Nachbarin seinen/ihren Gebührenbescheid bereits erhalten und ich noch nicht?

Das kann beispielsweise daran liegen, dass ein Änderungswunsch zu einem Behälter erst noch umgesetzt wird und dadurch der Bescheid zu einem späteren Zeitpunkt erstellt wird.
Besteht etwa eine Müllgemeinschaft, so erhält nur der Vorstand der Müllgemeinschaft den Gebührenbescheid, da dieser der Zahlungspflichtige ist. Grundsätzlich erhält immer der Grundstückseigentümer/die Grundstückseigentümerin den Gebührenbescheid.

An wen wende ich mich, wenn ich Fragen zum Gebührenbescheid habe?

Für telefonische Fragen stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der „Service-Hotline Gebührenbescheid“ des Landratsamtes unter Telefon 0751 85-2360 zur Verfügung. Hierzu brauchen Sie Ihre Objektnummer.
Fragen per E-Mail können Sie an abfallgeb@rv.de richten.
Wichtig: Die Städte und Gemeinden geben keine Auskünfte zum Gebührenbescheid.

Was ist beim Tod des Eigentümers/der Eigentümerin zu beachten?

Beim Tod des Eigentümers/der Eigentümerin ist eine schriftliche Meldung an das Bürgerbüro mit Mitteilung der Erben und Übersendung der Sterbeurkunde erforderlich.

Kann der Gebührenbescheid direkt an den Mieter/die Mieterin geschickt werden?

Nein, Gebührenschuldner/in ist der Grundstückseigentümer/die Grundstückseigentümerin. Die Müllgebühren können aber über die Nebenkostenabrechnung mit dem Mieter/der Mieterin abgerechnet werden.

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Ihr direkter Kontakt

Landkreis Ravensburg
Bürgerbüro Abfallwirtschaft
Kreishaus I
Friedenstraße 6
Ravensburg

Tel.: 0751 85-2345
Fax : 0751 85-772345
Mail: buergerbuero-ab@rv.de