Wissenswertes

Wissenswertes gibt es vieles, nicht nur über den Landkreis Ravensburg. Man muss nicht alles wissen. Aber im Wissen steckt auch vieles, das uns staunen lässt. Das uns innehalten oder uns die Dinge in ganz anderem Licht erscheinen lässt. Schauen Sie doch einfach selbst anhand unserer kleinen Zusammenstellung: Hätten Sie das über unseren Landkreis gewusst?

Luftaufnahme Landkreis Ravensburg

Größer geht es kaum in Baden-Württemberg

Jedenfalls nicht, wenn es um die Landkreise geht! Flächenmäßig ist der Kreis Ravensburg mit 1.632,08 km2 der zweitgrößte in unserem Bundesland. Das toppt nur der Ortenaukreis.

Nahaufnahme von zwei Kühen

Die Landwirtschaft überwiegt

Das gilt zumindest für die Flächennutzung. 60 Prozent der Flächen im Landkreis Ravensburg werden landwirtschaftlich genutzt. Da verwundert es auch nicht, dass im Landkreis die größte „Milchviehherde“ Baden-Württembergs zu finden ist – mit fast 70.000 Kühen!

Wasser, so weit das Auge reicht?

Kaum zu glauben: Fast ein Drittel aller Seen und Weiher, die es im ganzen Bundesland gibt, befinden sich im Landkreis Ravensburg. Viele davon bieten herrliche Bademöglichkeiten. Da lässt es sich leicht verschmerzen, dass es bis zum Bodensee noch ein paar Kilometer sind.

Studentenstadt tief in Oberschwaben

Mehr als 10.000 Studierende zählt die Hochschulstadt Ravensburg/Weingarten an drei Hochschulen und in insgesamt 77 Studiengängen. Bei kumuliert rund 75.000 Einwohnern prägen diese jungen Menschen das Stadtbild nachhaltig. Sie kommen von überall her und haben hier im Landkreis ein Zuhause auf Zeit gefunden haben, um zu lernen und zu forschen.

Natur bewahren

Die Bio-Bauern im Landkreis sind spitze: In ganz Baden-Württemberg betreiben sie die meisten ökologisch bewirtschafteten Flächen. Und das Wurzacher Ried ist nicht nur eines der größten Naturschutzgebiete Süddeutschlands, sondern auch das größte intakte Hochmoor in ganz Mitteleuropa.

Wirtschaftsstandort von zentraler Bedeutung

Der Landkreis Ravensburg liegt zwar außerhalb der Metropolregionen, gehört aber zu den interessantesten Wirtschafträumen in Deutschland.

Na, was glauben Sie? Wo lebt es sich am besten?

Das jedenfalls wollte die ZDF-Deutschlandstudie 2018 erfahren. Für den ersten Platz hat es für den Landkreis Ravensburg leider nicht gereicht. Zwei andere Regionen sind doch glatt an uns vorbeigezogen! Dafür haben wir alle 398 anderen Landkreise in ganz Deutschland hinter uns gelassen!

Kontaktboxbutton

Kreiskarte

Keiskarte

Zur Kreiskarte als PDF Download (11,3 MB)