Klimawandelanpassung

Klimasteckbriefe für Kommunen

Dürre, Stürme, Starkregen – Klimaveränderungen sind bereits zu spüren und werden sich zukünftig noch verstärken. Daher muss man Maßnahmen zur Anpassung an die sich ändernden klimatischen Bedingungen ergreifen. Aber wie viele Tropennächte gibt es in einer Gemeinde eigentlich? An wie vielen Tagen fällt dort Starkniederschlag? Und wie sieht die Prognose für die nahe und ferne Zukunft diesbezüglich aus?

Über die Karte im Klimaportal des Projektes "LoKlim" der Universität Freiburg können Sie individuelle Klimadaten- und steckbriefe für Kommunen in Baden-Württemberg abrufen.

Hier geht´s zum Klimaportal

Vernetzung in der Region

Zusammen mit weiteren Kommunen in der Region bildet der Landkreis Ravensburg das Netzwerk Klimaanpassung Bodensee und Oberschwaben, welches das Umweltbundesamt für das Projekt "Kommunen Vernetzen" ausgewählt hat. Ziel des Vorhabens ist es, Lern- und Austauschprozessen im Bereich Klimawandelanpassung zu verstetigen sowie Maßnahmen zur Abmilderung unvermeidbarer Folgen des Klimawandels zu entwickeln und umzusetzen. Zu diesem Zweck betreut das Beratungsunternehmen alpS aus Innsbruck das Netzwerk bis Oktober 2022.

Der nun veröffentlichte Kurzfilm stellt Akteurinnen und Akteure der Region vor und zeigt, wie Kommunen bei der Anpassung an den Klimawandel voneinander lernen können. Unter anderem geht es darum, welche Herausforderungen durch den Klimawandel bestehen, wie Klimaanpassung in der Forstwirtschaft umgesetzt wird und warum Städte „grüner, blauer, schattiger und heller“ werden müssen. 

Hier geht’s zum Kurzfilm

Weitere Informationen zum Projekt „Kommunen vernetzen“

Kontaktboxbutton

Ihr direkter Kontakt

Landkreis Ravensburg
Klimaschutzmanagement
Kreishaus II
Gartenstraße 107
Ravensburg

Frau Dold
Tel.: 0751 85-1402
Fax: 0751 85-771402
Mail: k.dold@rv.de