Unser Landkreis

So viel Lebensqualität ist rar in Baden-Württemberg!

Der Landkreis Ravensburg bietet nicht nur für jeden etwas – sondern die besten Bedingungen für jeden Anspruch! 285.424 Menschen sind hier zuhause, verteilt auf 39 Gemeinden. Sie alle leben und arbeiten in der Region und tragen damit zum Wohlstand und zur hohen Lebensqualität bei. Dieser Eindruck ist keine Annahme, sondern wissenschaftlich belegt!

Kreiskarte mit Markierungspunkten zu Kreisverwaltungsstandorten und Badegewässern
Keiskarte - Klick zum PDF-Download

Die Zahlen und Fakten zum Landkreis Ravensburg sind natürlich längst bekannt. Doch die ZDF-Deutschlandstudie wurde konkret und fragte: „Wo in Deutschland lebt es sich am besten?“ Der Landkreis Ravensburg landete in der wichtigen Kategorie „Gesundheit und Sicherheit“ ganz weit oben. Belegt wurde damit allerdings auch, dass die hohen Standards, die für unseren Landkreis gelten, keine Selbstverständlichkeit sind. Auch nicht in einem vergleichsweise starken Bundesland wie Baden-Württemberg.

Was macht das Leben im Landkreis aus?

Ein wichtiger Faktor ist sicher die eher dünne Bevölkerungsdichte. 174 Bürger/innen leben im Landkreis Ravensburg durchschnittlich auf einem Quadratkilometer. Landesweit sind es 310, im Ballungsraum Stuttgart sogar noch weit mehr. Ist halt ländlicher Raum, könnte man entgegnen. Dem ist auch so, was bei näherer Betrachtung der eingangs erwähnten 39 Gemeinden deutlich wird: Ravensburg selbst mag 50.000 Einwohner/innen zählen, doch im kleinsten Ort im Kreis sind es gerade einmal 180.

Wirtschaftsstandort Ravensburg

Der Wirtschaft aber tut gerade diese Nähe von ländlicher Idylle und urbaner Infrastruktur sehr gut. So fein unser Landkreis besiedelt ist, so leistungsstark präsentiert er sich. Wirtschaftlicher Erfolg sichert Wohlstand, ohne den es wiederum schwer wäre, den gewohnten Lebensstandard für breite Teile der Bevölkerung zu erhalten.

Die Arbeitslosenquote von 2,5 Prozent liegt nahe der Vollbeschäftigung. Damit kann der Landkreis Ravensburg den sehr guten Landesschnitt von 3,2 Prozent in Baden-Württemberg sogar noch deutlich unterbieten. Neben dem Dienstleistungsbereich brummt es nicht nur in der Metall- und Elektrobranche. Auch die Pharmaindustrie trägt viel zur wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Region bei.

Mehr über die Wirtschaft im Landkreis erfahren Sie auf den Seiten der Wirtschafts- und Innovationsförderungsgesellschaft Landkreis Ravensburg mbH

Kontaktboxbutton

Kreiskarte

Keiskarte

Zur Kreiskarte als PDF Download (11,3 MB)