Wurzacher Ried

Weitgehend unberührt, von großem Wert für uns alle

Es ist eines der größten Naturschutzgebiete ganz Süddeutschlands: Das Wurzacher Ried ist nicht nur ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der Tier- und Pflanzenwelt in unserer Heimat, es ist auch ein faszinierendes Naherholungsgebiet, das Groß und Klein zum Forschen und Entdecken einlädt!

Von der Europäischen Union (EU) wurde das Wurzacher Ried bereits mehrfach prämiert und damit auch die Bemühungen gewürdigt, die in den Erhalt dieses in weiten Teilen unberührten Hochmoores geflossen sind. Von den Gletschern der Eiszeiten geformt, verwandelte sich das Gebiet seit ca. 10.00 v. Chr. nach und nach in die bestehende Moorlandschaft. Doch in den letzten 300 Jahren wurde dem einzigartigen Biotop durch Trockenlegen und Torfstechen arg zugesetzt.

Dem wirkt das „Naturschutzzentrum Wurzacher Ried“ entgegen: Das Moor wird mittels sanfter Wiederbewässerung renaturiert und spannende Wechselausstellungen geben Auskunft über die schützenswerte Tier- und Pflanzenwelt.

Natur bewahren, erleben und genießen

Das muss gar nicht so theoretisch sein: Die Erlebnisausstellung MOOR EXTREM macht die Kraft der Natur mit allen Sinnen erlebbar, während praktische Kurse zum Beispiel das Mähen mit Sense – ökologisch und effektiv – vermitteln. Die landschaftliche Schönheit macht das Ried zu einem beliebten Naherholungsgebiet. Fast 20 Kilometer markierte Wege laden zum Wandern, Radfahren und Spazieren ein.

Tipp:
Der Kultur - und Heimatpflegeverein „Wurzen" bietet von April bis Oktober circa zweimal im Monat Fahrten mit dem beliebten „Torfbähnle“ an – eine besonders schöne und entspannte Art, das Ried und die Natur zu genießen! Auch Sonderfahrten sind möglich.

Mehr Informationen zum „Torfbähnle“ und den Terminen

Kontaktboxbutton

Ihr direkter Kontakt

Naturschutzzentrum Wurzacher Ried
Rosengarten 1
88410 Bad Wurzach

Te.: 07564 302 190
Fax: 07564 302 3190
naturschutzzentrum@wurzacher-ried.de
https://www.wurzacher-ried.de

Samstag und Sonntag nur telefonsiche Anmeldung und Kontaktaufnahme möglich.