Informationen in leichter Sprache
Das steht auf der Internet-Seite vom Landkreis Ravensburg
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite vom Landkreis Ravensburg.
Der Landkreis Ravensburg liegt im Süden vom Bundesland Baden-Württemberg.
- für Bürger vom Landkreis Ravensburg.
Bürger heißt: Sie wohnen im Landkreis Ravensburg. - und für Besucher vom Landkreis Ravensburg.
Wir informieren Sie über unsere Leistungen.
Leistungen heißt: Wir können manche Dinge für Sie tun.
- So können Sie Ihr Auto bei uns anmelden. Und diesen Mitarbeiter müssen Sie dafür fragen.
- So bekommen Sie einen Führerschein. Und diesen Mitarbeiter müssen Sie dafür fragen.
- So holen wir Ihren Müll ab.
Sie erfahren auch noch etwas über Bildung und Freizeit.
- unsere Schulen und Kinder-Gärten
- unsere Theater und Konzerte
- unsere Museen
Danke für Ihr Interesse an unserer internet-Seite.
So funktioniert die Internet-Seite vom Landkreis Ravensburg
- Funktions-Links: oben am Rand von der Seite.
- Kopfzeile
- News-Ticker
- Aktuelles aus dem Landkreis Ravensburg
- Linke Seitenleiste
- Fußzeile
Jetzt erklären wir die Bereiche genauer.
In der Erklärung sprechen wir oft von Links.
Mit Links kommen Sie auf andere Teile von unserer Internet-Seite.
- Gehen Sie mit der Maus auf einen Link.
- Jetzt wird der Pfeil von der Maus eine Hand.
Funktions-Links
Die Funktions-Links sind oben am Rand von unserer Seite:

- Leichte Sprache:
Dieser Link zeigt unsere Seite in Leichter Sprache an. - Gebärden-Sprache:
Dieser Link zeigt unsere Seite in Gebärden-Sprache an. - Schriftgröße ändern:
Dieser Link führt zu einer Erklärung. Dort steht:- So können Sie die Schrift auf der Seite größer machen.
- Und so können Sie die Schrift auf der Seite kleiner machen.
- Kontrast umschalten:
Dieser Link kann die Farben von der Seite ändern. Klicken Sie auf diesen Link. Dann ändern sich die Farben von der Seite. Klicken Sie nochmal auf den Link. Dann sehen die Farben von der Seite wieder aus wie vorher.
Kopfzeile

Links in der Kopfzeile ist unser Logo.
Im Logo ist das Bild von dem Löwen.
Sie können auf das Logo klicken.
Dann kommen Sie immer wieder zurück auf die Startseite.
Sie sehen die Kopfzeile auf allen Seiten von uns.
Rechts neben dem Logo ist die such-Funktion und weitere Links.
Mit der Such-Funktion können Sie Infos auf unserer Seite finden.
Klicken Sie dafür auf das Feld „Wonach suchen Sie?“

Jetzt sehen Sie schon neue Such-Wörter.
Nach diesen Wörtern haben schon viele Menschen gesucht.
Sie können ein Wort davon anklicken.
Dann sehen Sie Infos zu diesem Such-Wort.
Oder Sie können Ihr eigenes Wort eingeben.

Dann klicken Sie auf die Lupe.
Jetzt sehen Sie die Ergebnisse von Ihrer Suche.
Die Kopfzeile hat noch andere Links:
„Termin vereinbaren“.

Dort können Sie bei verschiedenen Ämtern vom Landkreis Ravensburg einen Termin machen.
„Karriere“.

Vielleicht brauchen wir manchmal neue Mitarbeiter. Dann schreiben wir das dort.
„Ihr Anliegen“.

Mit diesem Link können Sie ein Menü öffnen. Im Menü sehen Sie die Dienste für die Bürger von Ravensburg.
„Landkreis“

- den Landkreis Ravensburg
- die Politik im Landkreis Ravensburg
- Neuigkeiten aus dem Landkreis Ravensburg
- und noch viel mehr.
News-Ticker
Manchmal gibt es wichtige, neue Infos aus dem Landkreis.
Dann finden Sie unter der Kopfzeile einen News-Ticker.
Das spricht man so: Njus-Ticker. Im News-Ticker sehen Sie eine von den Infos. Der Text von der Info fängt so an: +++
Und nach ein paar Sekunden schaltet der News-Ticker um.
Dann sehen Sie die nächste Info.
Vielleicht stört Sie der News-Ticker.
Dann können Sie den News-Ticker ausschalten.

Dafür klicken Sie auf die Pause-Taste rechts neben dem News-Ticker.
Aktuelles aus dem Landkreis Ravensburg
Hier sehen Sie noch andere Wichtige Infos.
Sie sehen immer nur den Anfang von jeder Info.
Möchten Sie eine Info weiterlesen?
Dann klicken Sie auf die Überschrift von der Info.
Oder Sie klicken auf „Mehr erfahren“.
Dann können Sie die ganze Info lesen.
Die Seiten-Leiste
Links ist eine Seiten-Leiste.

Die Seiten-Leiste hat mehrere Zeichen
- „Online-Dienstleistungen Bürger-Konto“.
Dort können Sie sich anmelden. Sie geben Ihren Namen und einige Infos über sich ein. Dann können Sie manche Dinge im Internet erledigen. Dann müssen Sie dafür nicht ins Amt gehen. - Unser Landkreis auf Facebook und Instagram
- „Newsletter abonnieren“
Dort können Sie Ihre E-Mail-Adresse eingeben. Dann schicken wir Ihnen Neuigkeiten aus dem Landkreis Ravensburg. - „Servicezeiten“
Dort schreiben wir: Zu diesen Zeiten können Sie mit uns sprechen.
Die Fußzeile
Die Fußzeile steht ganz unten auf jeder Internet-Seite von uns.
- unsere Adresse
- das Impressum
- Dort steht: Wem gehört die Internet-Seite.
- der Link zur Datenschutz-Erklärung
- Vielleicht geben Sie uns Infos über sich. In der Daten-Schutz-Erklärung steht: So gehen wir mit Ihren Infos um.
- die Erklärung zur Barriere-Freiheit
- und andere wichtige Unterseiten von unserer Seite.
Noch mehr Infos über unsere Seite

Unsere Seite kann den Text auf der Seite vorlesen.
Sie möchten den Text hören?
Dann klicken Sie auf den Lautsprecher rechts über den Inhalten
Dann öffnet sich ein Feld:

Mit Dreieck-Zeichen starten und stoppen Sie das Vorlesen.
Mit dem Doppelpfeil können Sie vor- und zurückspulen.
Mit dem Zahnrad-Zeichen können Sie das Vorlesen anders einstellen.
Mit dem X-Zeichen können Sie das Feld wieder schließen

Auf unserer Seite stehen viele kurze Texte.
Am Ende dieser Texte ist ein Pfeil.
Sie können auf den Pfeil klicken.
Dann können Sie noch mehr von den Infos von jedem Text lesen.



