Informationen in leichter Sprache

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Wir sind der Landkreis Ravensburg.
Wir wollen unsere Internet-Seite und Apps barriere-frei machen.
So wie es im Gesetz steht.
Das Gesetz heißt: Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
Die Abkürzung für das Gesetz ist: L-BGG
Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit gilt für diese Internet-Seite: www.rv.de.

Manche Dinge auf unserer Internet-Seite sind schon barriere-frei.
Aber andere Dinge sind noch nicht barriere-frei:

  • elektronische Formulare
  • elektronische Broschüren
  • PDF-Dateien
    PDF-Dateien kann man besonders gut drucken.

Aber wir machen alle diese Dinge noch barriere-frei.
Dafür brauchen wir noch etwas Zeit.
Denn unsere Mitarbeiter lernen gerade:
So macht man alles barriere-frei.
Und wir haben sehr viele Formulare und Broschüren.
Deshalb brauchen wir noch etwas Zeit.
Aber wir arbeiten immer weiter an der Barriere-Freiheit.
Wir schreiben noch Texte in Leichter Sprache.
Und wir machen noch Videos in Gebärden-Sprache.

Wer hat diese Erklärung geschrieben?

Wir haben die Erklärung selbst geschrieben.
Wir haben unsere Internet-Seite angeschaut.

Wir haben überlegt:
  • Was ist schon barriere-frei?
  • Was ist noch nicht barriere-frei?

Dann haben wir diese Erklärung geschrieben.
Wir haben die Erklärung am 8. März geschrieben

Haben Sie Probleme mit unserer Seite?

Haben Sie eine Barriere auf unserer Seite gefunden?
Vielleicht konnten Sie etwas nicht lesen oder verstehen?
Dann helfen Sie uns bitte.

Schreiben Sie uns bitte eine E-Mail:
  • Was wollten Sie auf unserer Internet-Seite tun?
  • Was hat nicht funktioniert?

Das ist unsere E-Mail-Adresse: webmaster@rv.de

Durchsetzungs-Verfahren

Haben Sie ein Problem auf unserer Internet-Seite gefunden?
Haben Sie uns das in einer E-Mail geschrieben?
Haben Sie 4 Wochen lang gewartet?
Aber Sie haben keine Antwort von uns bekommen?
Oder die Antwort hat Ihnen nicht geholfen?
Dann können Sie der Landes-Behinderten-Beauftragten von Baden-Württemberg schreiben.
Sie heißt Stephanie Aeffner.
Hier sind die Kontakt-Infos von Frau Stephanie Aeffner.

Das ist die Adresse:
Landes-Behindertenbeauftragte Stephanie Aeffner
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart

Das ist die E-Mail-Adresse:
Poststelle@bfbmb.bwl.de

Das ist die Telefon-Nummer:
07 11 27 93 35 8

Sie können auch den Behinderten-Beauftragten vom Landkreis Ravensburg schreiben.
Der Landkreis Ravensburg hat zwei Behindertenbeauftragte.

Sie heißen:
  • Herr Jürgen Malcher
  • und Frau Selda Arslantekin

Hier sind die Kontakt-Infos von Herrn Malcher:
Das ist die Telefon-Nummer:
01 71 29 86 05 7
Das ist die E-Mail-Adresse:
mj.behindertenbeauftragter@rv.de

Und hier sind die Kontakt-Infos von Frau Arslantekin:
Das ist die Telefon-Nummer:
01 70 37 23 78 1
Das ist die E-Mail-Adresse:
as.behindertenbeauftragte@rv.de