Wespen, Hornissen und andere Insekten

Jeden Sommer sind sie wieder da - gerade, wenn es um Wespen und Hornissen geht, reagieren manche Menschen schon beim Verdacht, es könne sich um diese Insekten handeln, hektisch oder sogar panisch.
Unsere Insekten sind jedoch von Natur aus nicht aggressiv oder gar stechwütig. Sie stechen nur, wenn sie bedrängt werden. Mit etwas Vorsicht und Respekt vor den Tieren lässt sich in der Regel in Frieden mit ihnen zusammenleben.

Darüber hinaus werden Hornissen und Wespen unberechtigterweise pauschal als gefährlich und schädlich angesehen. Dabei handelt es sich bei den ungeliebten Tieren um Nützlinge, Wespen zum Beispiel sind hervorragende Jäger, die Schädlinge wie Läuse dezimieren können.

Hinweis:
Sie dürfen Wespennester nicht eigenmächtig zerstören. Dies muss ein Experten/eine Expertin durchführen! Wenden Sie sich dazu an das Bau- und Umweltamt – Sachgebiet Naturschutz.

Downloads

Weiterführende Informationen

Möchten Sie mehr über das korrekte Verhalten im Umgang mit Wespen, Hornissen und Insekten wissen? Dann können Sie sich hier informieren:

Termin

Terminvereinbarung

Persönliche Termine sind nach vorheriger Vereinbarung möglich.

Unsere Kontaktdaten finden Sie unten.

Kontaktboxbutton

Ihr direkter Kontakt

Landkreis Ravensburg
Bau- und Umweltamt
Kreishaus II
Gartenstraße 107
Ravensburg

Sekretariat
Tel.: 0751 85-4210 oder 0751 85-4212
Fax: 0751 85-774210
Mail: bu@rv.de