Broschüre "Mein zu Hause! - Ein Leben lang"

Die Förderung und der Erhalt der Lebensqualität von älteren Menschen liegen dem Landkreis am Herzen. Die meisten wollen solange wie möglich in den eigenen vier Wänden wohnen und weitgehend selbstständig bleiben. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die Wohnung angenehm und komfortabel zu gestalten. Auch eine Vielzahl von kleineren und größeren Alltagshelfern kann dazu beitragen, den Komfort zuhause zu steigern. Das fängt bei praktischen Haushaltsgegenständen an und kann bis zum barrierefreien Ausbau des Badezimmers gehen. Ebenso bieten moderne Technik und Digitalisierung unterschiedliche Hilfen für das Leben in den eigenen vier Wänden.

Der Ratgeber „Mein zu Hause! - Ein Leben lang“ möchte allen Menschen eine Hilfe an die Hand geben. Anhand von Praxisbeispielen und Tipps wird erläutert, welche Voraussetzungen für ein möglichst langes Wohnen in den eigenen vier Wänden erforderlich sind und wie sich vieles erleichtern lässt. Neben den Themen Barrierefreiheit, Alltagshilfen und Technik werden auch Sicherheits- und Finanzierungsfragen aufgegriffen. Ein weiterer Abschnitt der Broschüre behandelt das Thema Pflege: Welche Leistungen aus der Pflegeversicherung kann ich beantragen? Welche Voraussetzungen müssen hierfür erfüllt sein? Wo kann ich mich ausführlich beraten lassen?
Hierauf und auf viele andere Fragen, finden Sie Antworten in der Broschüre.

Downloads

Die Broschüre „Mein zu Hause! – ein Leben lang“ finden Sie hier. (10 MB)

Hinweis:
Die Leistungsansprüche aus dem Pflegestärkungsgesetz haben sich ab dem 1.1.2024 geändert. Eine aktualisierte Version von S. 65 der Broschüre finden Sie hier. (70 KB)

Termin

Terminvereinbarung

Persönliche Termine sind nach vorheriger Vereinbarung möglich.

Unsere Kontaktdaten finden Sie unten.

Kontaktboxbutton

Ihr direkter Kontakt

Landkreis Ravensburg
Stabsstelle Sozialplanung
Kreishaus II
Gartenstraße 107
Ravensburg

Frau Pohnert
Tel.: 0751 85-3141
Fax: 0751 85-773141
Mail: r.pohnert@rv.de