Wasserarmut in den Gewässern des Landkreises Ravensburg

Das Landratsamt Ravensburg verlängert per Allgemeinverfügung ab sofort die Beschränkung des so genannten wasserrechtlichen Gemeingebrauchs. Das bedeutet, dass es verboten ist, Wasser zu eigenen Zwecken aus einem Bach oder See zu entnehmen. Erlaubt ist nur noch, das Vieh zu tränken sowie mit Handgefäßen zu schöpfen. Davon sind auch diejenigen Personen und Firmen betroffen, die eine behördliche Erlaubnis haben, Wasser aus einem oberirdischen Gewässer zu entnehmen, um beispielsweise Felder zu bewässern.

Das Landratsamt betont: Dieses Verbot gilt auch dann, wenn es so aussieht, als ob an den jeweiligen Entnahmestellen noch ausreichend Wasser vorhanden ist.

Die Allgemeinverfügung verbietet Entnahmen zunächst bis zum 19. September 2022. Bleibt es darüber hinaus weiterhin so trocken, verlängert der Landkreis die Allgemeinverfügung. Wer sich nicht an das Verbot hält, muss mit einem Bußgeld von bis zu 10.000 Euro rechnen.

Die Gründe sind folgende: Weil es noch immer sehr trocken ist, führen viele Bäche und Flüsse im Landkreis Ravensburg derzeit nur noch wenig Wasser. Die niedrigen Wasserstände beeinträchtigen die Gewässerökologie. Fische, Kleinlebewesen und Wasserpflanzen leiden zudem, wenn die Wassertemperaturen steigen.

Aufgrund der hochsommerlichen Wetterlange sanken die Pegelstände über mehrere Wochen fortlaufend und erreichten dabei bei vielen Gewässern ein kritisches Ausmaß. Nicht nur die größeren Gewässer sind betroffen, sondern vor allem auch die kleineren Bäche. Weil wenig Wasser aus den Flüssen und Bächen zufließt, werden gerade Weiher und Seen sehr viel wärmer. Trocknen Wasserläufe aus, käme es zu großen ökologischen Schäden. Damit die Situation nicht noch schlimmer wird, hat das Landratsamt Ravensburg das Verbot, Wasser aus Seen und Flüssen zu entnehmen, vorerst bis zum 19. September verlängert.

Sie können die gesamte Allgemeinverfügung auf der Homepage des Landkreises Ravensburg unter www.rv.de/bekanntmachungen in der Rubrik Bau- und Umweltamt nachlesen.

Pressedienst Nr. 144
Pressestelle 
Friedenstraße 6 
88212 Ravensburg
Ravensburg, den 08.08.2022 
(erstellt am 08. August 2022)

Ihr direkter Kontakt

Landkreis Ravensburg
Presseservice
Tel.: 0751 85-9200
Mail: Presse@rv.de
Kreishaus I
Friedenstraße 6
Ravensburg

Frau Nußbaumer
(Pressesprecherin)

Frau Birk
(stv. Pressesprecherin)