Neues Regionalbussystem

In einer überwiegend ländlich strukturierten Region mit über 2.000 Wohnplätzen wie dem Landkreis Ravensburg ist es kein leichtes Unterfangen, einen einwandfrei funktionierenden öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) mit einem guten Angebot für alle Bürgerinnen und Bürger zu organisieren.

Um den ÖPNV im Landkreis Ravensburg nachhaltig zu verbessern, wurde Anfang 2018 vom Kreistag die Ausarbeitung einer neuen ÖPNV-Strategie beschlossen. Ausgehend von einer Nachfrage- und Potenzialanalyse wurden durch den erfahrenen Gutachter PTV AG Konzepte zu Angebotsverbesserungen im Busverkehr erarbeitet . Neben der Stärkung von bedeutsamen Achsen sollten die Ziele der Daseinsvorsorge und damit die Verbesserung der ÖPNV-Verfügbarkeit auch in ländlich geprägten Gebieten des Landkreises berücksichtigt werden. Gleichzeitig soll zehn Jahre nach der Verabschiedung des letzten Nahverkehrsplans ein neuer Nahverkehrsplan entstehen, in dem die Ergebnisse der ÖPNV-Strategie festgeschrieben werden. Weitere wichtige Themen des Nahverkehrsplans sollen der Ausbau der Barrierefreiheit und Umweltaspekte des ÖPNVs sein.

Die neue ÖPNV-Strategie wurde am 30. März 2021 vom Kreistag beschlossen. Auf dieser Grundlage wird nun bis Herbst 2021 der neue Nahverkehrsplan für den Landkreis Ravensburg erstellt. Dabei geht es vor allem darum, neue Fahrgäste zu gewinnen. Denn der derzeitige ÖPNV im Landkreis Ravensburg orientiert sich in erster Linie an verkehrsstarken Verbindungen und dem Schülerverkehr. Dieses ÖPNV-Angebot wurde systematisch überprüft und überplant, so dass der ÖPNV zukünftig, über die reine Daseinsvorsorge hinaus, als Alternative, und möglichst auch als Konkurrenz, zum Pkw wahrgenommen und genutzt werden kann.

Ein wichtiger Baustein ist der Ausbau von Regiobuslinien. Diese werden vom Land Baden-Württemberg gefördert und zeichnen sich durch eine durchgehende stündliche Taktung sowie enge Verknüpfung mit der Bahn aus. Die Regiobus-Linie Ravensburg - Konstanz ist bereits seit November 2020 in Betrieb. Die Schnellbuslinie Ravensburg - Wangen sowie die Regiobus-Linie Wangen - Isny folgen im Dezember 2021.

Weitere Informationen zum ÖPNV im Lankreis Ravensburg findne Sie hier.

Kontaktboxbutton

Ihr direkter Kontakt

Landkreis Ravensburg
Verkehrsamt
Ravensburg

Herr Leinweber
(Verkehrsplaner)
Tel.: 0751 85-5221
Mail: ve@rv.de