Barrierefreiheit optimieren - passen Sie die Darstellung Ihren Bedürfnissen an.

Informationsveranstaltung am 20.02.2026: Alte Laufställe tiergerecht umbauen

Das Landwirtschaftsamt des Landkreises Ravensburg und der Verein landwirtschaftlicher Fachbildung Ravensburg-Waldsee e. V. laden betroffene Milchviehhalter zu einer ganztägigen Informationsveranstaltung ein. Diese findet am Freitag, den 20. Februar, im Gasthaus Post in Wolfegg statt und beginnt um 10:00 Uhr.

Am Vormittag berichtet Dr. Peter Reithmeier, Veterinär im Landkreis Ravensburg, über häufige Defizite alter Laufställe im Hinblick auf Tierwohl. Inga Holzinger, Mitarbeiterin des Landwirtschaftsamtes, wird im Anschluss die Fördermöglichkeiten bei (Um-) Baumaßnahmen vorstellen. Daniel Gröber von der Firma Zimmermann Stallbautechnik wird am Nachmittag Beispiele für konkrete Umbaulösungen aufzeigen und hilfreiche Tipps für tiergerechtes Bauen geben.

Die Veranstaltung ist als QM Fortbildung anerkannt. Für die Ausstellung einer Teilnahmebescheinigung und aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung bis spätestens 16. Februar zwingend erforderlich. Bitte nutzen Sie dafür die online Anmeldung unter https://www.rv.de/veranstaltungen-la. Bei Bedarf ist die Anmeldung auch telefonisch unter 0751/85-6010 möglich.

Pressedienst Nr. 10


Pressestelle
Friedenstraße 6 
88212 Ravensburg
Ravensburg, den 06.02.2026

(erstellt am 6. Februar 2026)

Ihr direkter Kontakt

Landkreis Ravensburg
Presseservice
Tel.: 0751 85-9222
Mail: Presse@rv.de
Kreishaus I
Friedenstraße 6
Ravensburg

Frau Zembrodt
(Pressesprecherin)

Frau Birk
(stv. Pressesprecherin)
Frau Moosherr 
(stv. Pressespecherin)