Jagdkataster
Jagdgenossenschaften benötigen eine detaillierte Aufstellung über die bejagbaren Flächen und deren Eigentümer/innen. Jagdgenossenschaften müssen digitale Portale wie das Wildtierportal mit Grundlagendaten befüllen.
Das Vermessungs- und Flurneuordnungsamt (VF) erstellt für die Jagdgenossenschaften sogenannte Jagdkataster in digitaler Form, die man in Geoinformationssystemen nutzen kann. Ein Jagdkataster bietet unter anderem die Möglichkeit, Karten und Eigentümerverzeichnisse zu erzeugen.
Welche Voraussetzungen Sie erfüllen müssen
Die Jagdgenossenschaft kauft vom Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg einen digitalen Auszug aus dem Amtlichen Liegenschaftskatasterinformationssystem (ALKIS).
Als Basis für die Erstellung eines Jagdkatasters sind alle Unterlagen und Verträge wie zum Beispiel Absprachen mit benachbarten Jagdgenossenschaften hilfreich.
Wie es abläuft
Unser Team erörtert gemeinsam mit Ihnen unter anderem Abgrenzung der Flächen, befriedete Bereiche, benötigte Unterlagen.
Wir erstellen einen ersten Entwurf des Jagdkatasters, der dann zur Beratung an die Jagdgenossenschaft geht.
Nach Zustimmung und gegebenenfalls Anpassung des Entwurfes erstellen wir die endgültigen Dokumente wie Karten, Eigentümerverzeichnis usw.
Wenn gewünscht, erstellen wir zum Beispiel vor Wahlen oder Neuverpachtungen neue Dokumente.