In die Stadthalle Bad Waldsee ziehen am 5. Dezember 43 Asylbewerber/innen ein

Kreis Ravensburg – Weil die Zahl der Schutzsuchenden nach wie vor stark ansteigt, wird die Stadthalle Bad Waldsee ab dem 5. Dezember 2022 zur Unterbringung von Asylbewerbern/Asylbewerberinnen genutzt. Zunächst werden 43 Menschen einziehen. Insgesamt kann die Stadthalle 120 Personen eine Unterkunft bieten. Der Landkreis hat die Stadthalle in den letzten Wochen entsprechend vorbereitet.

Ursprünglich sind der Landkreis und die Stadt Bad Waldsee gemeinsam davon ausgegangen, dass man die Stadthalle als Behelfsunterkunft für ukrainische Geflüchtete benötigt. Zwischenzeitlich erreichen aber immer mehr Asylbewerber/innen den Landkreis Ravensburg. Auf die dringliche Bitte des Landkreises und mit Blick auf die insgesamt sehr angespannte Unterbringungssituation hat die Stadt Bad Waldsee der Unterbringung von Menschen aus Drittländern wie beispielsweise Syrien, Afghanistan und der Türkei in der Stadthalle zugestimmt. „Der Landkreis sowie die Städte und Gemeinden sehen sich mit einer immensen Belastungssituation konfrontiert. Ich bin sehr dankbar für die große Solidarität der Stadt Bad Waldsee in dieser für uns alle extrem schwierigen Situation“, so Landrat Harald Sievers.

Ende September ging die Landkreisverwaltung noch davon aus, dass pro Woche durchschnittlich 150 Schutzsuchende aus der Ukraine zu erwarten seien. Der Landkreis hat daher mit den Städten und Gemeinden eine gemeinsame Vorgehensweise zur Unterbringung dieser Menschen in Behelfs- und Notfallunterkünften erarbeitet. Im ersten Schritt sind Behelfsunterkünfte in den großen Kreisstädten entstanden.

Man hielt zunächst an der bestehenden Kapazitätsplanung für Asylbewerber/innen fest. Der Kreistag hat diese Planung im Herbst 2021 bestätigt. Denn zu diesem Zeitpunkt  war nur eine geringe Zugangszahl von etwa 40 Asylbewerber/innen pro Monat zu erwarten. Nun ist jedoch zum Jahresende die Zahl der Asylbewerber/innen ungewöhnlich stark angestiegen. Von dieser Personengruppe kommen nun doppelt so viele Menschen dazu. Im Oktober und November 2022 hat man dem Landkreis über 100 Personen zugewiesen. Bereits im Monat November waren die Unterbringungsmöglichkeiten für Asylbewerber/innen im Landkreis daher komplett ausgeschöpft.

Grundsätzlich entscheidet das Land darüber, wie viele Personen welcher Nationalität und welchen Alters in den Landkreis kommen. „Die Lage bleibt weiterhin sehr dynamisch und ist stark vom weiteren Verlauf des Krieges in der Ukraine und sonstiger Flüchtlingsbewegungen abhängig“, so der Erste Landesbeamte Dr. Andreas Honikel-Günther. Aktuell muss der Landkreis damit rechnen, dass er etwa 150 Asylbewerber/innen und 120 ukrainische Geflüchtete pro Monat aufnehmen muss.

Pressedienst Nr. 207
Pressestelle
Friedenstraße 6 
88212 Ravensburg
Ravensburg, den 01.12.2022
(erstellt am 01. Dezember 2022)

Ihr direkter Kontakt

Landkreis Ravensburg
Presseservice
Tel.: 0751 85-9200
Mail: Presse@rv.de
Kreishaus I
Friedenstraße 6
Ravensburg

Frau Nußbaumer
(Pressesprecherin)

Frau Birk
(stv. Pressesprecherin)