Am 16. März ziehen 34 Asylbewerber/innen in die Burachhalle Ravensburg ein

Kreis Ravensburg – Seit einigen Monaten weist das Land Baden-Württemberg dem Landkreis Ravensburg im Vergleich zu den Vorjahren deutlich mehr Asylbewerber/innen aus Ländern wie Afghanistan und Syrien zu. Dagegen bewegen sich die Zugangszahlen ukrainischer Geflüchteter derzeit nach einem Höchststand im Spätsommer 2022 auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau. Man braucht daher momentan mehr Unterbringungsmöglichkeiten für Asylbewerber/innen. Aus diesem Grund nutzt der Landkreis die kreiseigene Burachhalle in Ravensburg ab dem 16. März nicht mehr, um Geflüchtete aus der Ukraine vorläufig unterzubringen. Er bringt dort stattdessen Asylbewerber/innen vorläufig unter.

Zunächst ziehen am 16. März 34 Menschen in die Burachhalle ein. „Ich bin sehr dankbar, dass wir in enger Abstimmung mit der Stadt Ravensburg, den Schulen und Vereinen eine gemeinsame Lösung für die vorläufige Unterbringung dieser Schutz suchenden Menschen erarbeiten konnten“, erklärt der Erste Landesbeamte Dr. Andreas Honikel-Günther. Insgesamt können in der Burachhalle maximal 300 Personen eine Unterkunft finden.

Die Geflüchteten aus der Ukraine, welche der Landkreis bisher vorläufig in der Burachhalle untergebracht hatte, sind mittlerweile in die Anschlussunterbringung bei den Städten und Gemeinden gewechselt. „Die Städte und Gemeinden haben hier in den letzten Wochen Großartiges beim Aufbau eigener Kapazitäten geleistet“, erklärt der Erste Landesbeamte Dr. Andreas Honikel-Günther.

Der Landkreis geht von den aktuellen Zugangsschätzungen aus und schafft in den nächsten Wochen und Monaten so viele Möglichkeiten der Unterbringung, dass man keine Hallen mehr belegen muss. Um das zu erreichen, ertüchtigt der Landkreis Bestandsbauten und errichtet neue Containeranlagen. „Auch für die Burachhalle gibt es also die klare Perspektive, dass diese spätestens zum Beginn des neuen Schuljahres geräumt ist und wieder für Schul- und Vereinssport zur Verfügung steht“ ergänzt Dr. Honikel-Günther.

Pressedienst Nr. 32
Pressestelle
Friedenstraße 6 
88212 Ravensburg
Ravensburg, den 15.03.2023
(erstellt am 15. März 2023)

Ihr direkter Kontakt

Landkreis Ravensburg
Presseservice
Tel.: 0751 85-9200
Mail: Presse@rv.de
Kreishaus I
Friedenstraße 6
Ravensburg

Frau Nußbaumer
(Pressesprecherin)

Frau Birk
(stv. Pressesprecherin)