Gründung einer Selbsthilfegruppe für die Angehörigen von krebserkrankten Menschen

Kreis Ravensburg - Laut der Deutschen Krebshilfe erkranken jährlich bis zu 490.000 Menschen in Deutschland an Krebs. Eine solche Diagnose erschüttert jeden Betroffenen und bedeutet eine enorme körperliche, aber auch psychosoziale Belastung.

Neben den Betroffenen selbst leiden aber auch die Angehörigen. Sie begleiten den Erkrankten, geben ihm Halt und Zuwendung. Dabei werden sie mit der Veränderung des eigenen Lebens, mit dem Gefühl von Hilflosigkeit und Überforderung sowie mit Ängsten konfrontiert.

Für die Angehörigen von krebserkrankten Menschen soll nun eine Selbsthilfegruppe gegründet werden. Menschen, die den Bedarf und den Wunsch haben, sich mit anderen Angehörigen zusammen zu schließen, sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen, sind herzlich zur Gruppengründung eingeladen. Die Selbsthilfegruppe soll den Angehörigen unter anderem dabei helfen, zu sich selbst achtsam zu sein und die eigenen Bedürfnisse und Ängste aussprechen zu können.

Interessierte wenden sich bitte an die Kontaktstelle für Selbsthilfe und Bürgerschaftliches Engagement im Landratsamt Ravensburg, Yvonne Schmid, Tel. 0751/85-3119 oder per Mail an yvonne.schmid@landkreis-ravensburg.de.
 
Pressedienst Nr. 123 

Pressestelle

Friedenstraße 6
88212 Ravensburg
Telefon: 0751/85-9200
Telefax: 0751/85-9205

Ravensburg, den 17.08.2012

Ihr direkter Kontakt

Landkreis Ravensburg
Presseservice
Tel.: 0751 85-9200
Mail: Presse@rv.de
Kreishaus I
Friedenstraße 6
Ravensburg

Frau Nußbaumer
(Pressesprecherin)

Frau Birk
(stv. Pressesprecherin)