Er hat überhaupt nicht gebohrt! Zahngesundheit von Kindern und Jugendlichen im Landkreis Ravensburg ist spitze

Kreis Ravensburg – Der Slogan „Er hat überhaupt nicht gebohrt!“ war früher im wahrsten Sinne des Wortes in aller Munde. Dass er heute bei sehr viel mehr jungen Menschen zutrifft als noch vor einigen Jahren, beweisen aktuelle Untersuchungsergebnisse des Gesundheitsamtes im Landkreis Ravensburg.

Im vergangenen Schuljahr wurde erstmalig seit 1997 wieder eine repräsentative Stichprobenuntersuchung bei 6-, 12- und 15-Jährigen Schülern in Grund-, Haupt- und Realschulen sowie in Gymnasien durchgeführt. 2.300 Schülern wurde dabei in den Mund geschaut. Die Zahngesundheit im Landkreis liegt, wie in ganz Baden-Württemberg, im Vergleich mit anderen Bundesländern an der Spitze. 72% der 12-Jährigen und 68% der 15-Jährigen haben naturgesunde bleibende Zähne. „Dies ist eine enorme Verbesserung, denn bei der letzten Stichprobenuntersuchung wiesen nur 48% der 12-Jährigen ein naturgesundes bleibendes Gebiss auf,“ weiß Zahnärztin Dr. Gerda Walther vom Gesundheitsamt. Die 15-Jährigen blieben bei der Untersuchung in 1997 außen vor.


Zu dieser erfreulichen Verbesserung der Zahngesundheit haben strukturierte Prophylaxe-Programme beigetragen, die das Gesundheitsamt zusammen mit zahnmedizinischem Fachpersonal der „Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit“ in Kindertageseinrichtungen und Schulen regelmäßig durchführt.

Auch bei den Milchzähnen haben sich die Zahlen verbessert. Hatten im Jahr 1997 nur 46% der untersuchten 6-Jährigen naturgesunde Zähne, ist dieser Anteil heute auf 58% gestiegen. „Trotzdem ist die Kariesrate bei Schulanfängern noch zu hoch. Es gibt immer noch zu viele Kinder mit Nuckelflaschenkaries,“ beklagt Dr. Kerstin Späth, Zahnärztin im Gesundheitsamt.


Leider profitieren nicht alle Kinder gleichermaßen von den Bemühungen um gesunde Zähne. Landesweit ist die Zahngesundheit von Kindern umso besser, je höher Familieneinkommen sowie Schulbildung und Beruf der Eltern sind. Diese ungleiche Verteilung zeigt sich auch im Landkreis Ravensburg. Während 81% der 12-jährigen Gymnasiasten naturgesunde Zähne aufwiesen, waren dies bei Realschülern 74% und bei Hauptschülern nur 62%. Deshalb wird an bestimmten Schulen ein Intensivprogramm durchgeführt.
 
Pressedienst Nr. 54


Pressestelle
Friedenstraße 6
88212 Ravensburg
Telefon: 0751/85-9200
Telefax: 0751/85-9205

Ravensburg, den 12.04.2012

Ihr direkter Kontakt

Landkreis Ravensburg
Presseservice
Tel.: 0751 85-9200
Mail: Presse@rv.de
Kreishaus I
Friedenstraße 6
Ravensburg

Frau Nußbaumer
(Pressesprecherin)

Frau Birk
(stv. Pressesprecherin)