LEADER

LEADER ist eine Abkürzung der französischen Bezeichnung für ein europäisches Förderinstrument zur Entwicklung der ländlichen Räume (Liaison Entre Actions de Développement de l´Économie Rurale). Vorteilhaft an diesem Förderprogramm der EU ist die Tatsache, dass über die Auswahl von Projekten und deren Finanzierung vor Ort entschieden werden kann. Projekte können allerdings nur in abgegrenzten LEADER-Aktionsgebieten umgesetzt und finanziert werden. Eine LEADER-Aktionsgruppe (LAG) verantwortet die Umsetzung der Strategie, die für das jeweilige Aktionsgebiet entwickelt wurde.
 
Zwei LEADER-Aktionsgruppen aus dem Landkreis Ravensburg haben sich erfolgreich um eine EU-Förderung für den Zeitraum 2014 - 2020 beworben. Am 7. Januar 2015 hat die Landesregierung Baden-Württemberg bekannt gegeben, dass beide Bewerbungen angenommen wurden. Jede Aktionsgruppe kann demnach bis zum Jahr 2020 ca. 4 Mio. Euro an EU- und Landesmitteln für ihre Projekte abrufen.


LEADER-Aktionsgruppe Mittleres Oberschwaben

LEADER-Aktionsgruppe Württembergisches Allgäu

Karte der LEADER-Gebiete in Baden-Württemberg 2014-2020

Mitteilung der Landesregierung Baden-Württemberg